Podcasts für Unternehmen
Wir machen Podcasts für unterschiedlichste Kundengruppen, von kleinen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen, von Audio-Plattformen über den öffentlichen Sektor bis hin zu Corporate Podcasts. Podcasts für Unternehmen können Corporate Podcasts oder Branded Podcasts sein.
Was passt zu Deinem Unternehmen?
Corporate Podcast
Ein Corporate Podcasts wird vor allem in der internen Unternehmens-Kommunikation, zum Employer-Branding oder für die Vorstellung des Unternehmens selbst genutzt.
Branded Podcast
Ein Branded Podcast ist ein Instrument für das Content-Marketing. Es geht also vor allem darum, die Marke zu stärken.
Die Übergänge zwischen den beiden Kategorien sind fließend, weshalb wir einfacher von Podcasts für Unternehmen sprechen.
Lohnt sich das für mich?
Das hängt von Eurer kommunikativen Zielsetzung ab. Natürlich funktioniert nicht jedes Format für jede Branche und Nutzungssituation. Deshalb bekommt ihr bei Wake Word immer ein individuell durchdachtes Konzept.
Das Gute ist, gut gemachten Podcasts schenken Hörer:innen auch längere Zeit Aufmerksamkeit – oft mehr als 30 Minuten pro Folge. Das ist in Zeiten von Social Media & Co. kein klarer Pluspunkt für das Medium Podcast.
Es gibt unzählige Motivationen für ein Unternehmen den eigenen Podcast zu starten. Mal möchte CEO in einem Interview komplexere Probleme seinen Kunden verständlich erläutern, mal werden Vertriebsmitarbeiter:innen in Ihren Autos mit einem Daily-Podcast-Update über die aktuellen News informiert, anstatt mit einem Firmen-Newsletter.
Podcasts für Unternehmen und Fachzeitschriften haben eine Menge Gemeinsamkeiten. Sie adressieren eine klare Zielgruppe, die genau die Informationen erhält, die sie sich wünschen und für sie spannend sind. Streuverluste werden vermieden, da man nur die Menschen erreicht, die das Thema interessiert. Fachzielgruppen sind deutschlandweit größer als man denkt. Beispielsweise spielen fast 5 Millionen Menschen Tischtennis, 1 Millionen arbeiten im Maschinenbau und es gibt bis zu 0,5 Millionen Segelboote.
Kein Wunder also, dass wir in Deutschland aus über 5.000 verschiedenen Fachzeitschriften auswählen können. Gefühlt gibt es genauso viele Kommunikationsziele für einen Podcast. Daher sprecht uns an, wenn ihr für Eurer Unternehmen herausfinden wollt, ob Euch Podcasts helfen können.
Was kostet das?
Wir halten viel von Transparenz - auch bei den Kosten. Weil aber kein Format dem anderen gleicht, können wir hier keine pauschale Aussage treffen. Lasst uns unverbindlich sprechen. Innerhalb einer Woche können wir ein Erstgespräch führen und danach erstellen wir euch ein Angebot, das genau auf euch zugeschnitten ist.
Die Wake Word Studios sind einer der führenden unabhängigen Produzenten in Deutschland.
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